2024: Wahl des Obersten Schulrates. FLC-GBW erste Gewerkschaft auf Staatsebene. Alle Ergebnisse

Mit erheblicher Verspätung, erst 42 Tage nach den Wahlen zur Erneuerung des Obersten Schulrates in Rom (Consiglio superiore della pubblica istruzione bzw. CSPI) am 7. Mai 2024 hat die Zentrale Wahlkommission die Ergebnisse der Wahlen bekannt gegeben.

Die FLC CGIL ist die am meisten gewählte Gewerkschaft auf nationaler Ebene mit 130.493 von 529.226 gültigen Stimmen und hat die Anzahl der Zustimmungen im Vergleich zum großartigen Ergebnis von 2015 noch weiter gesteigert.

Jede/r Vierte hat somit für die FLC CGIL gestimmt und dieses Ergebnis belohnt laut Aussage der nationalen FLC "die Folgerichtigkeit unserer Aktionen und das kontinuierliche Engagement in den vergangenen neun Jahren im Rat". Allerdings "erkennt der Wahlmechanismus, der das Ergebnis nach Schulstufen aufschlüsselt (Kindergarten, Grundschule, Mittel- und Oberschule, Verwaltungspersonal usw.), den außergewöhnlichen Wert des Ergebnisses nicht vollständig an, der uns ermöglicht, vier Ratsmitglieder zu wählen".

Zudem wurde "dieses außergewöhnliche demokratische Unterfangen durch zahlreiche Fehler bei den Zählungen, Verzögerungen, Auslassungen, mangelnde Transparenz bei der Veröffentlichung der Ergebnisse und intransparentes Verhalten an den Wahlurnen beeinträchtigt.
Wir werden daher weiterhin wachsam sein und genauestens darauf achten, dass die Ausübung demokratischer Verfahren in voller Legalität erfolgen kann.“

Die Wahlergebnisse FLC im restlichen Italien:

Manuela CALZA (Grundschulen)
Raffaele MIGLIETTA (Mittelschule)
Serena CAVALLETTI (Mittelschule)
Manuela PASCARELLA (Oberschule)

Die Wahlergebnisse in Südtirol:

In der italienischen und ladinischen Schule, deren Ergebnisse in zusammengefasster Form vorliegen, folgt die FLC CGIL dem nationalen Trend und ist die am meisten gewählte Gewerkschaft mit 350 Stimmen im Vergleich zu 227 der UIL und 220 der CISL.

In der deutschen Schule mit Anspruch auf einen Sitz im Obersten Schulrat war der Vorrang der Einheitsliste „Für mehr Mitbestimmung – democrazia e partecipazione" -   getragen von FLC GBW CGIL AGB und SGB CISL mit externer Unterstützung des ASGB -  eindeutig.
Mit 1.320 Stimmen wurde Hubert KAINZ, Landessekretär der SGB CISL Schule, in den Obersten Schulrat wiedergewählt, aber auch das persönliche Ergebnis unserer Kandidatin Alexandra HOLZER mit 830 Stimmen ist hervorragend. Die UIL hingegen mit ihrem Alleingang ist absolutes Schlusslicht mit 123 Stimmen.

Wir danken allen Arbeitnehmer:innen, die uns ihr Vertrauen geschenkt und unsere Gewerkschaft gewählt haben, und hoffen nun nach erfolgter Bekanntmachung der Gewählten, dass der Oberste Schulrat in Rom ab dem 1. September 2024 sogleich aktiv auftritt.