Bereit zur EGV-Wahl? Auf die Plätze, fertig, los!

Am 17., 18., und 19. MÄRZ finden an den Schulen staatlicher Art in Südtirol online die EGV-Wahlen statt.

Frist für die Einreichung der Listen ist der 28. FEBRUAR, aus organisatorischen Gründen bitten wir unsere Mitglieder, ihre Kandidatur innerhalb 22. FEBRUAR bei uns einzureichen.

Auf nationaler Ebene finden die EGV-Wahlen hingegen erst am 5., 6. und 7. April statt.

Online-Wahlmodus

Für alle Schulen wird auf Landesebene eine Wahlkommission eingerichtet, diese besteht aus je einer Vertretung der unterzeichnenden Schulgewerkschaften (4) und je einer der Bildungsdirektionen (3).

Jede  Schule errichtet die Liste der wahlberechtigten Lehrpersonen und sendet diese an die Landeswahlkommission.
Wahlberechtigt sind Lehrpersonen in der Stammrolle und Lehrpersonen mit befristetem Vertrag bis zum 30. April, ebenso Lehrpersonen im Wartestand, in Freistellung und in Suspendierung. Lehrpersonen, die an mehreren Dienstsitzen arbeiten, wählen an ihrem Hauptsitz.

Die Landeswahlkommission übermittelt die von den Schulen erhaltenen Daten an das beauftragte Unternehmen, dieses sendet dann die entsprechende Anzahl von Zugangscodes für das Portal für die Online-Wahl.

Die Schuldirektion übermittelt jeder Lehrperson den persönlichen Zugangscode mit den entsprechenden Hinweisen, diese ruft das Portal über den erhaltenen Link auf, gibt ihren persönlichen Zugangscode ein und gibt ihre Stimme - eine Vorzugsstimme  -  ab. Dieser Code lässt keine Rückschlüsse auf die Identität zu und kann nur einmal verwendet werden.
Die Online-Wahl ist geheim und direkt.

Gesamtdokumentation zu EGV und EGV-Wahlen und Anleitung GBW FLC hier: